Olaf Duge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl-Otto B. •

Gibt es Pläne die Schulen in Hamburg in diesem Schuljahr wieder zu schließen und werden sie die Regierung unterstützen, die eine weiter Schulschließung unterstützt?

Sehr geehrter Herr Duge,

gab es innerhalb Ihrer Regierungskoalition über die Länge und die Schwere von Schulschließungen in Hamburg seit März 2020 Diskussionen?

Und welche Argumente wurden von Ihrer Partei vertreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Fragesteller

Ich habe lange mit einer Antwort gezögert. Nicht etwa, weil ich nicht über unsere schulpolitischen Sprecherin bei der Schulbehörde nachgefragt hätte, ob es Pläne für eine allgemeine Schulschließung gäbe -nach den mir übermittelten Auskünften unserer schulpolitischen Sprecherin gab es sie nicht - sondern weil ich mir nicht sicher war, wie der weitere Verlauf der Pandemie sich entwickeln würde. Ich hatte wirklich gehofft, dass wir nicht noch einmal in eine Stresssituation kommen und dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Leider zeigt sich nun, dass weder die Stresssituation ausgeblieben ist noch dass sich hinreichend viele Menschen haben impfen lassen. Und nun auch noch die neue Variante, von der wir noch nicht wissen, ob und wie wirksam der vorhandene Impfstoff gegen eine Infektion schützt. Sollten wir da wirklich etwas ausschließen? Wenn sich - was wohl niemand hofft, aber viele befürchten – die neue Variante weiter ausbreiten sollte und sie insbesondere auch für Jüngere lebensbedrohend sein sollte hätte der Schutz des Lebens m.E. Vorrang vor den unbestritten negativen Auswirkungen einer allgemeinen Schulschließung. Es sollte dann aber die ultima ratio sein, denn wir wissen ja auch durch die bisherigen Schulschließungen, dass diese langfristige psychische und physische Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen haben. Das haben wir sowohl in der Grünen Partei als auch in der Grünen Bürgerschaftsfraktion mehrmals und ausführlich  analysiert und diskutiert.

In diesem Sinne werden wir sicherlich alles Mögliche versuchen, um eine allgemeine Schulschließung zu vermeiden.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Duge