Profilbild Nina Andrieshen
Nina Andrieshen
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gotthilf K. •

Im November 2021 wurde vom Umweltministerium NRW ein Beirat Klimaanpassung eingesetzt. Warum fehlen Gewerkschaften und der DGB in der Liste der vertretenen Verbände? Und was wollen Sie dagegen tun?

Sehr geehrte Frau Andrieshen,

Sie sind Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Landtag NRW. Außerdem sind Sie laut Ihrer veröffentlichten Biografie ver.di-Mitglied.

Könnten Sie mir bitte erklären, warum in immer mehr Beiräten der Landesregierung Gewerkschaften und ihr Dachverband überhaupt nicht mehr vorkommen, obwohl es dabei auch um die Wahrung und Förderung von Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen geht wie zuletzt beim Beirat Klimaanpassung? (Siehe URL: https://www.land.nrw/pressemitteilung/umweltministerium-setzt-beirat-klimaanpassung-ein )

Mit freundlichen Grüßen

Gotthilf K.

Profilbild Nina Andrieshen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Als Verdi-Mitglied und Erzieherin bin ich der Meinung, dass die Gewerkschaften in entsprechenden Beiräten vertreten sein sollten.

Nun ist es so, dass die Beiräte in der Regel auf Ministerialebene von der Landesregierung eingesetzt werden. Aktuell wird NRW leider von der CDU und FDP regiert, beide Parteien stehen den Unternehmerverbänden näher als den Gewerkschaften. Dem entsprechend werden die Beiräte von Schwarz-Gelb auch besetzt.

Wenn Sie das ändern wollen dann helfen Sie uns doch, dass wir bei der nächsten Wahl wieder eine SPD-Regierung erhalten. Keine andere Partei in Deutschland steht den Gewerkschaften so nah wie wir.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Andrieshen