Profilbild Nina Andrieshen
Nina Andrieshen
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ennes K. •

Frau Andrieshen, Inwieweit entspricht es den demokratischen Prinzipien und Werten, wenn die NRW-SPD Herrn Thomas Kutschaty zum Vorsitzenden wählt, der 2017 und 2022 von den Bürgern deutlich abgewählt

worden ist. Inwieweit achten Sie hierbei auf
den Willen und die Entscheidungen der Bürger in NRW 2017 und 2022 ?

Profilbild Nina Andrieshen
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

ein demokratisches Prinzip ist die freie Wahl. Auch innerhalb der Parteistrukturen. Wenn die Mitglieder der SPD im Mai Thomas Kutschaty als Landesvorsitzenden wählen, dann entspricht es den demokratischen Prinzipien und Werten.

Welche Gründe zum schlechten Abschneiden der SPD bei der Landtagswahl eine Rolle gespielt haben und warum die SPD abgestraft wurde wird gerade parteiintern aufgearbeitet. Eines ist jetzt schon klar: Sie waren vielfältig. Dies an einer einzelnen Person festzumachen halte ich für einen fatalen Fehler und wird der Vielschichtigkeit des Problems nicht gerecht.

Herzliche Grüße

Nina Andrieshen