Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Regina P. •

Sehr geehrter Herr Schmid, wie stehen Sie zu der Forderung eine dreistellige, 24 Std. erreichbare Notrufnummer für Kinder die Opfer von sexueller oder physischer Gewalt sind, einzurichten.

Die Nummer soll kein neues Angebot sein, sondern mit den bestehenden Hilfsnummern z.B. "Nummer gegen Kummer" etc. verknüpft sein.So etwas existiert bisher in Deutschland nicht - im Gegensatz z.B. zu der Schweiz, Österreich etc.Die Hilfsnummern in Deutschland sind 6 - 12 stellig und nur zu bestimmten Zeiten zu erreichen (nicht am Wochenende! nicht an Feiertagen! nicht abends!).
Gerade jüngere Kinder sind nicht in der Lage im Internet nach Hilfen zu suchen und brauchen ein niederschwelliges ständig erreichbares Angebot, das auch entsprechend bekannt ist - wie z.B. die 112.

P.S.
(Eine Petition wurde beim Bundestag eingereicht, eine weitere Petition bei change.org erreichte bis jetzt über 50.000!! Unterschriften).

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Regina P.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anregung in Bezug auf niedrigschwellige, ständig erreichbare Hilfsangebote für von Gewalt jedweder Form betroffene Kinder, die, da stimme ich Ihnen völlig zu, von größter Bedeutung sind.

Die schon vielfältig bestehenden Angebote werden derzeit ja auf Länderebene organisiert. Sie werfen mit Ihrer Anregung die Frage auf, ob dies zukünftig auf Bundesebene geregelt werden sollte oder ob dies in unserem föderalen System weiterhin vor Ort in den Ländern organisiert und ausgebaut werden kann. Ich werde das jedenfalls mit meinen FraktionskollegInnen aus dem Bereich Kinder- und Familienpolitik aufnehmen.

Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass Sozialdemokraten sich für eine gute Infrastruktur an Unterstützungs- und Hilfsangeboten für Opfer von Gewalt einsetzen. Dies wird uns zweifellos auch in der kommenden Wahlperiode beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid