Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Ulrich B. •

Frage an Nils Schmid von Ulrich B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Genosse Nils Schmid!

Betreff: Einführung Islamuntericht - Pegidaprophylaxe!

Warum wird in BAWÜ nicht ein verbindlicher Ethikuntericht eingeführt?

Für alle Religionen und nicht zu vergessen für alle Nichtgläubigen (ca.1/3)

Der Religionsuntericht entfällt ersatzlos!

Hat die SPD in BAWÜ noch das Rückrat so etwas anzusprechen oder ist der Kleriker Kretschmann übermächtig?

Herzliche Grüße

Ulrich Bandle

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bandle,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich im Namen von Herrn Schmid gerne beantworte.

Die Landesregierung will das Angebot an Ethikunterricht ausbauen, allerdings nicht als Ersatz, sondern parallel zum Religionsunterricht. Das hat weniger mit "Rückgrat" zu tun als mit der Landesverfassung. Darin sind wir uns mit den Grünen völlig einig. Im Koalitionsvertrag zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der SPD heißt es auf Seite 10 dazu:

"Religion und Ethik vermitteln Werte Wir werden am Verfassungsrang des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts an den Schulen des Landes festhalten. Ethik soll neben Religion als Alternative schrittweise ab Klasse 1 eingeführt werden. Wir werden den islamischen Religionsunterricht weiter ausbauen. Dieser Unterricht findet in deutscher Sprache von in Deutschland ausgebildeten islamischen Religionslehrkräften statt."

Die Landesregierung hat seit 2011 erhebliche Mittel in den Bildungsbereich investiert: Abbau des Unterrichtsausfalls, Aufstocken der Krankheitsreserve, Einführung der Gemeinschaftsschule, Ausbau der Ganztagsschule - um nur einige Beispiele zu nennen. Ein weiterer großer Schwerpunkt steht uns nun mit der Inklusion bevor. Vor dem Hintergrund dieser enormen Herausforderungen, bei gleichzeitiger Notwendigkeit der Haushaltskonsolidierung, können nicht alle Ziele gleichzeitig verwirklicht werden. Deshalb konnte der Ausbau des Ethikunterrichts bisher noch nicht so stattfinden wie dies wünschenswert wäre. Das Thema bleibt aber auf der Agenda.

Das Modellprojekt zum islamischen Religionsunterricht wird in Baden-Württemberg fortgeführt und deutlich ausgeweitet. Das hat das Landeskabinett bereits im Mai 2014 so beschlossen: http://www.km-bw.de/,Lfr/Startseite/Service/MP+Islamischer+Religionsunterricht/?LISTPAGE=344894

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Michael Wechsler

(wiss. Mitarbeiter)