Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Bernd M. •

Frage an Nils Schmid von Bernd M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister,

nachdem ich jeden Tag von Pleidelsheim bis Leonberg im Stau/stockender Verkehr stehe und eine Autobahnspur nur von LKW´s bestaut oder bestockt wird frage ich mich welchen Einfuß auf diese Zeitverschwendung der Tiefbahnhof haben wird.
Meiner Meinung nach keinen. Wie ist Ihre Meinung dazu.

Ferner frage ich mich wie in die Beurteilung von S21 einfließt, daß (Rathaus Stuttgart heute)
feststeht, daß der Stresstest zumindest einen Softwarefehler beinhaltet. Bestimmt haben Sie das Ergebnis des Stresstests wahrgenommen.
Die Firma die die Software für diesen Test erstellt hat räumte ein, daß der Test nicht stimmt.

Was wird Ihre Partei unternehmen um wirklich festzustellen was der Tiefbahnhof kann.
Ich als Steuerzahler habe nicht vor einen Bahnhof zu finanzieren der nicht die geforderte Leistung erbringt.

Ich bitte um rasche Anwort sonst werde ich in einigen Wochen nachfragen.

Viele Grüße
Bernd Müller Affalterbach Mitglied der Grünen

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

danke für Ihre Fragen, die ich im Namen von Herrn Dr. Schmid gerne beantworte.

Eine Studie der Universität Stuttgart prognostiziert eine spürbare Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene durch Stuttgart 21. Insbesondere schnellere Direktverbindungen werden einen Umsteigeeffekt zugunsten der Bahn haben, aber auch die bessere Erreichbarkeit von Messe und Flughafen sowie die Nutzung der Schnellbahntrasse nach Ulm. Die Wissenschaftler haben eine jährliche Verbesserung der CO2-Emissionen von 70.000 Tonnen oder die jährlichen Einsparung von rund 350 Millionen Pkw-km errechnet. Dabei kann es sich natürlich nur um Schätzungen handeln.

Wenn Sie ab Winnenden fahren, benötigen Sie nach den Fahrplanberechnungen der Deutschen Bahn mit S21 weniger Zeit, z.B. nach:

* Ulm - fast 40 Minuten weniger (einmal umsteigen)
* Böblingen - bis zu 20 Minuten (Umsteigen entfällt)
* Freudenstadt - ca. 25 Minuten (dito)
* Singen - 45 Minuten (dito)
* Flughafen/Messe - 16 Minuten (dito)

Über Marbach und Ludwigsburg ergeben sich ähnliche Verbesserungen.

Ihre zweite Frage bezieht sich auf den Stresstest. Darauf hat Herr Schmid hier bereits umfangreich geantwortet. Was die aktuellen Berichte über Softwarefehler betrifft, so haben sowohl die Deutsche Bahn, als auch die durchführende Firma SMA bereits dementiert, dass eine relevante Verfälschung der Ergebnisse vorliegt. Auch die Softwarefirma RMCon selbst bestreitet laut Medienberichten, dass der Fehler die modellierte Leistungsfähigkeit in Frage stellt.
Das zuständige Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat angekündigt, den Sachverhalt aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. M. Wechsler
(wiss. Mitarbeiter)