Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Andrea S. •

Frage an Nils Schmid von Andrea S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schmid,

bevor Herr Guttenberg von seinen Ämtern zurück trat, stand in der Stuttgarter Zeitung ein Interview mit Herrn Mappus. Nach einer breiten Rückendeckung für den damals Noch-Verteidigungsminister sagt er darin, dass er ebenfalls eine Promotion an der Uni Hohenheim begonnen hatte, nach der Übernahme seines Landtagsmandats diese jedoch ruhen ließ. Er sagte sinngemäß, dass das Landtagsmandat und eine Promotion zeitlich nicht unter einen Hut zu bekommen wäre.

Mich hat das verwundert, da ich einerseits einige Menschen kenne, die ihre Doktorarbeit neben ihrem "normalen" Beruf verfasst haben und andererseits der Landtag von BW bisher als Teilzeitparlament verankert war (was freilich für die einen eher mehr und für andere eher weniger zutrifft).

Wie stehen Sie als Promovierter und Landtagsabgeordneter dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Schwarz

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schwarz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Dass Herr Mappus seine Promotion ruhen ließ, war seine persönliche Entscheidung, die ich selbstverständlich nicht in Frage stelle.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich jedoch berichten, dass es möglich ist Promotion und gleichzeitige Ausübung eines Landtagsmandats zu vereibaren. Ich zog 1997 in den Landtag ein und promovierte 2006 bei Ferdinand Kirchhof mit "summa cum laude".

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Nils Schmid