Niklas Kossow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Kossow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald E. •

Wie stehen Sie dazu, alle oder zumindest einige Straßen im Bezirk umzubenennen, die sich auf Personen mit militärischem oder kriegerischen Hintergrund beziehen, wie z.B Yorkstr., Gneisenaustr. etc.

Antwort von
SPD

Ich persönlich verstehe Gründe für eine Umbenennung. Preußische Militführer bieten wenig Inspiration für die heutige Zeit. Sie sind jedoch auch eine Erinnerung an die schwierige Geschichte unseres Landes. Ich weiß außerdem, dass für viele Menschen eine Umbenennung dieser Straßen einen Einschnitt bedeuten würde. Besonders die von ihnen genannten Straßen, die Yorckstraße und die Gneisenaustraße, sind wichtige Straßen in unserem Bezirk, die vielen Menschen Orientierung bieten. Eine Diskussion über deren Umbenennung würde ich begrüßen, jedoch nicht ohne die Anwohner:innen miteinzubeziehen und das Thema öffentlich zu diskutieren. Dies wäre ein langer Prozess, der jedoch in Anbetracht der mit der Umbenennung verbundenen Kosten nötig wäre.