Niklas Kossow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Kossow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja U. •

Auch Berlin ist dazu verpflichtet die Istanbul-Konvention umzusetzen. Wie werden Sie die Umsetzung voranbringen?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage!

Die Istanbul Konvetion ist ein wichtiges Instrument für eine Verbesserung des Schutzes von Frauen vor Gewalt. Als SPD Berlin setzen wir uns schon länger für deren Umsetzung ein. Dies haben wir bereits 2019 auf unserem Landesparteitag beschlossen. Ich setze mich dafür ein, dass dieser Beschluss auch weiter umgesetzt wird und Haushaltsmittel mit denen Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen* finanziert werden weiter bereitgestellt werden. Dazu zählen insbesonders Präventions-, Beratungs- und Schutzangebote, aber auch genderspezifische Präventionsarbeit, durch die männliche Jugendliche frühzeitig sensibilisiert werden sollen.
Ich finde es wichtig, dass wir einen Ausbau von Angeboten auf eine gute, faktische Grundlage aufbauen. Deswegen freue ich mich, dass das Abgeordnetenhaus mit den Stimmen der SPD Fraktion im vergangen Jahr beschlossen hat eine Monitoring Studie zur Umsetzung der Istanbul-Konvention auf den Weg gebracht hat:
https://www.spdfraktion-berlin.de/pressemitteilungen/2022/maerz/gemeinsame-presseerklaerung-der-koalitionsfraktionen-berlin-bringt-monitoring.
Ich setze mich dafür ein, dass diese Studie zeitnah umgesetzt wird und die Ergebnisse der Studie als Grundlage dient Maßnahmen zum Schutz von Frauen vor Gewalt zu evaluieren und zielgerichtet auszubauen.