Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel F. •

Wie ist es der EU-Kommission gelungen, der Firma Bayer den Einsatz von Glyphosat noch für weitere 10 Jahre zu ermöglichen? War das Parlament gar nicht beteiligt?

Falls Sie in der vorher von mir gestellten Frage zu Ihrem Abstimmungsverhalten nicht sicher in der Materie sind und hier auch nicht, bitte ich gleichwohl um Antworten, gleichzeitig aber um Weiterleitung an ExpertInnen in Ihrer Fraktion mit der Bitte, mir deren Namen zwecks Nachfragen zu nennen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Europäische Parlament hat kein Veto-Recht zu Implementierungsrechtsakten und darf lediglich in Form einer Resolution (Komitologieeinspruch) seine politische Meinung äußern. Da ein solcher Komitologieeinspruch im zuständigen Umwelt-Ausschuss keine Mehrheit gefunden hat, wurde dieser anschließend nicht im Plenum abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Nicola Beer