Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole B. •

Frage an Nicola Beer von Nicole B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Beer,
wir sind Schülerinnen eines Düsseldorfer Gymnasium und uns ist aufgefallen, da wir jeden Tag zur Schule laufen,dass die Plakate vieler Parteien inklusive Ihrer aus Pappe bestehen. Da Sie sich aber für den Umweltschutz angagieren ,haben wir uns gefragt warum Sie Plakate aus Pappe benutzen ,für die Sie Bäume manchmal sogar Wälder abholzen müssen da dafür der Lebensraum vieler Tiere zerstört wird. Wir schlagen vor das sie stat dessen elektronische Werbetafeln verwenden die mit Solar Energie angetrieben werden um der Umwelt entgegen zu kommen. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. Wir hoffen das Sie sich mit dem Thema befassen.
Vielen Dank und viel Glück bei der Europawahl,
Anna, Johanna und Mathilda

Antwort von
FDP

Liebe Anna, Johanna und Mathilda,

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre und Eure Zuschrift sowie die Glückwünsche für die
Europawahl, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich freue mich ebenfalls, dass Sie und Ihr Euch gemeinsam mit den anderen
Schülerinnen und Schülern Eures Düsseldorfer Gymnasium so engagiert – und
dass gerade auch für den Klimaschutz, den wir gemeinsam mit den richtigen
Mitteln sicherstellen müssen.

Ich habe mich auf Abgeordnetenwatch zum Thema Klimaschutz bereits
positioniert:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/nicola-beer/question/2019-04-18/314173

Es war übrigens die FDP, die bereits 1971 auf Hans-Dietrich Genschers
Initiative hin veranlasste, dass die Bundesregierung ein erstes
Umweltprogramm beschloss: https://www.fdp.de/content/40-jahre-blauer-engel

Die von Euch vorgeschlagenen elektronischen Anzeigetafeln finde ich auch
wegen der Chance der Interaktion mit Bürgerinnen und Bürgern interessant.
Grundsätzlich müssen wir immer auch den Aspekt der Recycelingfähigkeit der
Plakate im Auge behalten. Wo immer wir das können, tun wir das bereits.

Jedoch muss auch hier der ökologische „Fußabdruck“ der Anzeigetafeln von
Herstellung über Stromverbrauch bis Entsorgung einbezogen werden. Das kann
ich aktuell aufgrund des Wahlkampfeinsatzes nicht durchrechnen lassen, mir
scheint hier jedoch eine Anzeigetafel gegenüber dem klassischen Plakat
eine schlechtere Öko-Bilanz zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eure Nicola Beer