Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julia W. •

Können Sie etwas gegen die angebliche Unterbesetzung der Führerscheinstelle Stuttgarts machen?

Sehr geehrte Frau Aras,

aus persönlicher Erfahrung, die sich auch in den Google Rezensionen widerspiegelt, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die Führerscheinstelle Stuttgart eine reine Katastrophe ist. Mein Verlobter versucht sein Monaten telefonisch einen Termin bei der Führerscheinstelle auszumachen, um seinen britischen Führerschein umzutauschen. Die Leitungen dort sind leider immer besetzt. Auch ich habe dort mehrmals (ca. 20 Mal laut Anrufhistorie) während der Telefonsprechzeiten angerufen; und dies immer ohne Erfolg. Die Rezensionen sind ernüchternd: https://www.google.com/search?q=F%C3%9Chrerscheinstelle+stuttgart&rlz=1C1CHBF_deDE1003DE1003&oq=F%C3%9Chrerscheinstelle+stuttgart&aqs=chrome..69i57j46i131i175i199i433i512j0i512l8.3245j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8#lrd=0x4799db17e4bc0ff3:0x90fb79fe45730fa6,1,,,

An dieser Situation muss sich etwas ändern, es kann nicht sein, dass ausländische Mitbürger in Deutschland nicht Autofahren können!

Mit freundlichen Grüßen
Julia W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

der Behördenstau in Stuttgart ist uns bekannt. Auf (erneute) Nachfrage hat die Stadt uns Folgendes mitgeteilt:
Eine telefonische Erreichbarkeit des sogenannten Ersterteilungsbereiches der Führerscheinstelle sei grundsätzlich gewährleistet. Je nach personeller Anwesenheit nehmen bis zu drei Mitarbeitende Gespräche entgegen.
Aufgrund der personellen Situation können laut Aussage der Stadt derzeit keine weiteren telefonischen Kapazitäten geschaffen werden und es kann zu Situationen der Unerreichbarkeit kommen.
Die Stadt arbeitet daran, die Situation zu verbessern.

Wir verfolgen die Situation seit längerem sehr genau. Unser Handlungsspielraum ist hierbei jedoch begrenzt.
Dennoch versuchen wir - wo immer möglich - der Stadt lösungsorientiert Impulse zu setzen.