Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rosy F. •

Ist es richtig, dass ausländische Studenten an deutschen Hochschulen enorm hohe Gebühren bezahlen müssen?

Ich erteile Sprachunterricht in Stuttgart und wurde von einem Teilnehmer des Kurses darauf aufmerksam gemacht, dass in Deutschland ausländische Studenten gegenüber deutschen Studenten benachteiligt würden, weil sie bis zu 10 000 Euro Studiengebühren bezahlen müssten.
Stimmt diese Information? Wenn ja, muss dies unbedingt geändert werden, weil es eine Diskriminierung der ausländischen Studenten darstellt.
Herzlichen Dank für Ihr Bemühen.
R. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

wir haben in Baden-Württemberg Gebühren für ausländische Studierende in Höhe von 1.500 Euro pro Semester, d.h. 3.000 Euro pro Jahr. Diese Gebühren betreffen allerdings nur einen begrenzten Teil der internationalen Studierenden, da die Ausnahmegründe vielfältig sind. Die Gebührenpflicht entfällt unter anderem für:

  • Studierende aus anderen EU-Staaten,
  • Studierende, die in Deutschland BAföG-berechtigt sind,
  • Studierende aus AKP (Entwicklungsländer des afrikanischen, karibischen und pazifischen Raumes, die das Lomé-Abkommen mit der Europäischen Union unterzeichnet haben) Staaten
  • Studierende aus LDC (Least Developed Countries) Staaten
  • Studierende, die unverschuldet in Not geraten sind.

Ausführliche Infos finden Sie hier: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/studium/studienfinanzierung/gebuehren-fuer-internationale-studierende-und-zweitstudium/#:~:text=Seit%20dem%20Wintersemester%202017%2F18,Euro%20pro%20Semester%20zu%20leisten.

Und hier: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/studium/studienfinanzierung/gebuehren-fuer-internationale-studierende-und-zweitstudium/faqs

Mit freundlichen Grüßen!