Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilhelm S. •

Frage an Muhterem Aras von Wilhelm S. bezüglich Umwelt

Wann geben die Grünen ihren Staatswagen und ihren Privatwagen ab die mit Benzin und Diesel betrieben werden!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schönleber,

der Absatz von Elektrofahrzeugen hat weltweit, insbesondere aber in Europa und Deutschland, deutlich angezogen. Davon profitieren inzwischen auch deutsche Hersteller massiv. Die Hersteller haben erkannt, dass Investitionen in E-Mobilität ihre Geschäftsgrundlage, die Standorte und die Arbeitsplätze in der Auto- und Zuliefererindustrie langfristig sichern. Entsprechend richten sich die Firmen neu aus. In Baden-Württemberg befördern wir diesen Prozess, indem wir die Lade-Infrastruktur ausbauen. Baden-Württemberg hat bereits das dichteste Lade-Netz. Unser Ziel: Künftig soll jede und jeder im Umkreis von fünf Kilometern mindestens eine Schnellladesäule finden. Als Landtagspräsidentin werde ich baldmöglichst auf eine elektrische Limousine umsteigen, sobald entsprechende Modelle bei einem heimischen Hersteller verfügbar sind. Außerdem sollte das Leasing im Rahmen eines Verbundvertrages zusammen mit den Ministerien des Landes möglich sein, da der Landtag auf diesem Weg besonders günstige Konditionen erhält. Da ich als Präsidentin im ganzen Land unterwegs bin, brauche ich für manche Termine ein Auto. Ich möchte aber, dass es die Steuerzahler*innen möglichst wenig kostet.