Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Veronica S. •

Frage an Muhterem Aras von Veronica S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte,
Bundestagsabgeornete Muhterem Aras

mich beschäftigen zwei Fragen.

1. Zurzeit wird in Deutschland über Volksentscheide auf Bundesebene diskutiert, wie stehen sie dazu?

Und die zweite bezieht sich auf das Stuttgart 21- Projekt.

2.Was geschieht mit den Mineralquellen?

Haben Sie vorab vielen Dank für ihre bemühungen,

Mfg Veronica Silva

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Silva,

bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer Fragen.
Ich bin keine Bundestagsabgeordnete, sondern Landtagsabgeordnete. Als Landtagsabgeordnete setzte ich mich für bessere Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg ein. Ich halte mehr Bürgerbeteiligung für eine sinnvolle Ergänzung zur repräsentativen Demokratie. Um die Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg möglichst durchdacht und passend umzusetzen, setzt sich Gisela Erler als Staatsrätin für Zivilgesellschaft für mehr direkte Demokratie ein. Wir GRÜNEN plädieren zudem auch auf Bundesebene für mehr Bürgerbeteiligung.
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 halte ich weiterhin nicht für leistungsfähig und wirtschaftlich. Die Bahn geht davon aus, dass die Quellen durch Stuttgart 21 nicht gefährdet sind. Ich denke allerdings, dass die Risiken nicht unterschätzt werden dürfen und ein Restrisiko für die Gefährdung der Mineralquellen kann bis heute nicht ausgeschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen

Muhterem Aras