Muhanad Al-Halak
FDP
Frage von Maik R. •

Abschaffung Lohnsteuerklassen 3&5

Sehr geehrter Herr Al-Halak,

Ich habe gerade gelesen, das die Regierung plant die Lohnsteuerklassen 3&5 abzuschaffen. Was mich Interessiert, was mit Arbeitnehmern ist, die wie ich als Mann bewusst diese Kombination gewählt haben, weil sie einen Nettovertrag haben. Für uns würde dies bedeuten, das wir ca. 600€ weniger zur verfügung haben. Meine Frau und ich Arbeiten beide 40 Stunden die Woche und sie ist die besserverdienende. Ja das gibt es auch.

Wird es wenigstens einen bestandsschutz geben? Ich bin für Gleichberechtigung, aber ich bezweifle das dies den Gewünschten effekt haben wird. Es wird eher so kommen, das Menschen wieder einmal weniger Geld zur verfügung haben.

Mit freundlichen Grüßen
Maik R.

Antwort von
FDP

Noch etwas früh für die Debatte! Erstmal abwarten was tatsächlich dahinter steckt.