Monika Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank N. •

Wie wollen Sie dazu beitragen, dass in der nächsten Legislatur eine Ernährungsstrategie für die Metropolregion Berlin - Brandenburg erarbeitet und in Kraft gesetzt wird?

Berlin ist keine Insel - für eine regionales, ökologisches Versorgungssystem müssen Berlin und Brandenburg weitgehend und gut abgestimmt kooperieren.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernaehrungsdemokratie-fuer-berlin/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

ich gehe erst einmal davon aus, dass die vom Senat 2020 beschlossene Ernährungsstrategie auch in der nächsten WP Bestand hat. Die von Ihnen eingeforderte Kooperation zwischen Berlin und Brandenburg ist im Handlungsfeld 2 des Strategiekonzeptes bereits fester Bestandteil des Maßnahmeplans.

Es gilt in der nächsten WP regelmäßig den Senat sowohl im zuständigen Ausschuss wie auch mit Anfragen zu befragen, wie der Stand der Dinge ist und sich regelmäßig über die Schritte informieren zu lassen. In dieser Wahlperiode war Dr. Altug von den Grünen zuständiger Abgeordneter. Wenn Dr. Altug wieder in das AgH einzieht, wird er sicherlich auch in der nächsten WP der zuständige Fachabgeordnete sein.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herrmann