Monika Grütters
CDU
Frage von Anja Korinna S. •

Ist telefonieren, also auch im Notfall Hilfe rufen können, ein Grundrecht für Menschen?

Wieso werden Menschen die aus Umweltgründen oder aus Gesundheitsgründen kein Mobilfunk nutzen, und die nur geerdet kabelgebunden telefonieren (notfalls selten "surfen") benachteiligt? Diese finden nämlich keine funktionierenden öffentlichen Fernsprecher oder Telefonzellen mehr, die einfach mit wenigen Centmünzen zu bedienen waren (in den früheren Zeiten, später funktionierten sie nur noch mit teuren aufgeladenen Karten, für ca. 50 Cent pro Minute, Horrorpreise und Abzocke). Finanzieren kann man das sofort, schließlich können ja alle Mobilfunknutzer je nach Datenverbrauch im Gegenzug eine Gebühr zahlen (müssen) und damit die kabelgebundenen öffentlichen Festnetztelefonzellen finanzieren. Das nennt sich Umweltausgleich/Umweltabgabe!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Anja Korinna S.!

vielen Dank für Ihr Interesse an weiteren Fakten und Informationen zu dieser Angelegenheit. Gerne möchte ich Ihnen noch einige zusätzliche Fakten bereitstellen:

Rückgang der öffentlichen Telefone: Der Bedarf an öffentlichen Telefonen ist in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen. Dies ist in erster Linie auf die weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen zurückzuführen. Im Zeitalter der mobilen Kommunikation nutzen immer weniger Menschen öffentliche Telefone.

Kosten-Nutzen-Verhältnis: Die Unterhaltskosten für öffentliche Telefone stehen in vielen Fällen in keinem Verhältnis zum Umsatz, den sie generieren. Die Instandhaltung, Reinigung und Reparatur dieser Geräte verursachten hohe Kosten im Vergleich zur geringen Nutzung.

Technologischer Wandel: Die technologischen Fortschritte im Bereich der Telekommunikation haben dazu geführt, dass Mobilfunk und andere Kommunikationsmittel weitaus effizienter und kostengünstiger sind als öffentliche Telefone und zudem in nahezu allen Haushalten vorhanden sind. Somit besteht nur eine sehr geringe Notwendigkeit, öffentliche Fernsprecher – in Ergänzung zum Festnetzanschluss der Haushalte –vorzuhalten.

Umweltaspekte: Die Abschaltung und der Abbau der ungenutzten Technik tragen dazu bei, erheblich Energie einzusparen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Regionale Unterschiede: Der Rückbau der öffentlichen Telefone erfolgt schrittweise und kann von Region zu Region variieren. Dies ermöglicht eine koordinierte Umsetzung und Berücksichtigung regionaler Bedürfnisse.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Fakten tragen dazu bei, die Hintergründe des Rückbaus öffentlicher Telefone in Deutschland besser zu verstehen. Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters MdB