Monika Düker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Düker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel C. •

Frage an Monika Düker von Marcel C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie beschreiben Sie die aktuelle Situation der japanischen Migration in Düsseldorf?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

die über 6000 japanischen Mitbürger*innen prägen unser Düsseldorfer Stadtbild sowohl wirtschaftlich als auch mit ihrer kulturellen Sichtbarkeit. Düsseldorf ist die einzige Stadt Deutschlands, in der Japaner*innen zu der größten ausländischen Bevölkerungsgruppe gehören und sogar eine eigene „Japantown“ bilden. Bei den Japaner*innen handelt es sich oft um Fach- und Führungskräfte sowie um Studierende der Musikhochschule und der Kunstakademie. Sie bereichern unser Stadtleben schon seit über 50 Jahren erheblich, beispielsweise mit dem jährlichen „Japantag“, einem deutsch-japanischen Begegnungsfest, das sich zu einem der beliebtesten Düsseldorfer Ereignisse entwickelt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Düker