Mike Mohring
CDU
Frage von Hartmut J. •

Frage an Mike Mohring von Hartmut J. bezüglich Gesundheit

Herr mohring,

Wie wollen Sie die miserable versorgungs dichte an fachärtzten in thüringen wieder herstellen
In 25 Jahren CDU Regierung ist die Versorgung der Bevölkerung mit Ärzten aller Fachrichtungen Miserable geworden.
Ich warte beispielsweise 3monate auf einen Termin beim rheumatogen
Meine Frau 2monate bei einem Termin zum eng

Freundlichst
H.J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

unser Ziel ist es, auch künftig ein bedarfsgerechtes Angebot an ambulanten und stationären medizinischen Leistungen bei höchster Qualität zu gewährleisten, auf dem Lande wie in der Stadt. Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung durch Haus- und Fachärzte ist für uns eine zentrale Aufgabe, denn die Altersstruktur der Mediziner führt dazu, dass mancherorts gar die ärztliche Grundversorgung gefährdet ist. Wir werden dieses drängende Problem offensiv angehen.

Wir werden Möglichkeiten prüfen, jungen Menschen im Rahmen der bestehenden Zulassungsregelungen den Zugang zum Medizinstudium zu erleichtern, sofern sie bereit sind, anschließend in einem unterversorgten Gebiet als Arzt tätig zu sein. Dies soll durch einen Landarztbonus beim Studium erfolgen.

Wir wollen zudem die Niederlassung von Allgemeinmedizinern im ländlichen Raum fördern, um auch dort eine wohnortnahe und hochwertige Versorgung sicherzustellen. Mit einer Landarztprämie werden wir in den nächsten fünf Jahren mehr Ärzte aufs Land bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Mohring