Michel Brandt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michel Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunhild Z. •

Frage an Michel Brandt von Gunhild Z. bezüglich Umwelt

Was gedenken die Linken zu tun, damit wir Bürger wieder mitbestimmen können und nicht von der Wirtschaft bzw. dem Kapital "regiert" werden?

Setzen Sie sich dafür ein, dass unsere Umwelt von - hoffentlich bald - 100 % erneuerbarer Energie geschützt wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Z.,

wir brauchen ein anderes Demokratieverständnis auf allen Ebenen!

Das beginnt schon in der Bildung: dort müssen Teilhabe, Mitbestimmung, das praktische Erfahren von demokratischen Prozessen Grundlage sein. Genauso braucht es natürlich mehr Mitbestimmungsrechte für Studierende.

Personal- und Betriebsräte müssen gestärkt werden im Sinne transparenter und demokratischer Prozesse in Betrieben.

Der immer größeren Verstrickung von Lobby und Wirtschaft müssen wir mit Transparent und klaren Richtlinien, wie zum Beispiel einem Verbot von Unternehmensspenden an Partein sowie öffentlichen Lobbyregistern entgegen wirken.

Wir setzen uns ein für eine Reduzierung der Arbeitszeit, damit Menschen die Möglichkeit haben, sich in poltischen, sozialen, demokratischen Zusammenhängen zu informieren und zu engagieren.

Bezüglich der erneuerbaren Energie müssen wir schnellstmöglich handeln. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in seinen zentralen Säulen – vorrangige Einspeisung von Ökostrom, garantierte kostenorientierte Vergütungssätze – ist von der Bundesregierung durch ein System vom Marktprämien und Ausschreibungen zu großen Teilen zerstört worden. Wir wollen die Umstellung auf 100% erneuerbare Energie bis 2040.

Das heißt natürlich auch schnellstmöglich raus aus der Kohle und das Abschalten aller AKWs.

Mit soldarischen Grüßen,
Michel Brandt