Portrait von Michel Brandt
Michel Brandt
DIE LINKE
84 %
26 / 31 Fragen beantwortet

Wie stehen Sie zur Verlängerung der Turmbergbahn?

Frage von Armin S. am
Thema
Portrait von Michel Brandt
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 18 Stunden

Hallo Armin Seideneder,

vielen Dank für die Frage. Ich begrüße, dass die Turmbergbahn durch die Verlängerung an das Netz des ÖPNV in Karlsruhe angeschlossen wird. Das ist wichtig für die klimafreundliche Verkehrswende. Wenn das Naherholungsgebiet des Turmbergs attraktiv über das öffentliche Netz erreichbar ist, wird auch der Autoverkehr abnehmen. Das funktioniert aber nur, wenn die Verlängerung barrierefrei und in das Tarifsystem eingebunden ist. Auch Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, können den Turmberg dann deutlich besser erreichen.

Ich hätte mir aber einen besseren Planungsprozess gewünscht, in den insbesondere die Anwohner*innen hätten besser einbezogen werden müssen. Hier haben Stadtverwaltung und Verkehrsbetriebe deutlich Nachholbedarf, sonst bleibt die Bürgerbeteiligung eine Worthülse. Die Verkehrsbetriebe sollten wichtige Entscheidungen zur Trasse grundsätzlich bei früher und umfassender Einbeziehung von Anwohner*innen, Streckennutzer*innen und externen Fachleuten treffen. Denn ein guter Anschluss der Turmbergbahn an das Netz von öffentlichen Bussen und Bahnen ist ein lohnendes Ziel.

Freundliche Grüße

Michel Brandt, MdB

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Michel Brandt
Michel Brandt
DIE LINKE