Michaela Colletti
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Colletti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Welche Ziele würden Sie als Bundestagsabgeordneter für die Landwirtschaft in Ihrem Wahlkreis verfolgen?

Welche bundespolitischen Ansätze sehen Sie für eine Entwicklung der Landwirtschaft zu größerer Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit, sowie zur Anpassung an den Klimawandel? Wie werden Sie die Anliegen Wetterauer Landwirte politisch vertreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir brauchen einen grundlegenden Wechsel der Agrarpolitik und da kann Deutschland viel mehr bewegen, als das bisher geschah. Die Fördermittel der EU müssen mehr in Agrarumweltmaßnahmen gelenkt und nicht weiter pauschal über die Fläche verteilt werden. Wir brauchen auch eine neue Strategie für die ländlichen Räume, eine sogenannte Gemeinschaftsaufgabe (Bund-Länder) gleichwertige Lebensverhältnisse.

Der ökologische Anbau muss weiter zunehmen, gerade auch in so guten Lagen wie der Wetterau. Die Nachfrage wächst und noch immer wird zuviel importiert, auch an Bioprodukten. Dazu gehört auch, dass die Erzeugung besser gebündelt und vermarktet wird und dazu bedarf es einer höheren Investitionsförderung. Ich will auch das Lebensmittelhandwerk unterstützen. Dazu gehört die Vereinfachung von Vorschriften für kleinere Betriebe und die Direktvermarktung.

Herzliche Grüße

Michaela Colletti