Michaela Colletti
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Colletti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Sehr geehrte Frau Colletti, wie ist Ihre Position zur Situation der Ortskräfte in Afghanistan?

Der Truppenabzug der westlichen Welt hat ein Machtvakuum hinterlassen. Wie sollte Deutschland mit seinen Ortskräften umgehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bösch,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem solch aktuellen Thema.

Viele Menschen in Afghanistan/Kabul sind mit Recht verängstigt, insbesondere Frauen haben viel zu verlieren. Es ist von einer sogenannten friedlichen Machtübergabe die Rede, bei der die Taliban zu beschwichtigen versuchen. Gleichzeitig kursieren Listen der Taliban mit Namen derer, die uns vor Ort unterstützt haben. Diese Menschen müssen um ihr Leben bangen. Die zögerliche Haltung der Bundesregierung ist nicht nachzuvollziehen. Es war genug Zeit, die Ortskräfte sicher außer Landes zu bringen. Das Ergebnis ist für mich nicht tolerierbar.