Michael Thews
SPD
Frage von Felix I. •

Was ist Ihre Meinung zu Gesichtserkennung?

Sehr geehrter Herr Thews,

Die Betreiber haben oft riesige Sammlungen an Bildern, die Datenbank wird oft einfach mit jeglichen Bildern aus dem Internet gefütter. Der polizeiliche Zweck Personen erkennen zu können ist gut, aber ist das in Ordnung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Felix I.,
Ich bin gegen eine flächendeckende Massenüberwachung im öffentlichen Raum, wie wir sie aus autokratisch geführten Ländern kennen. Jedoch kann die moderne Gesichtserkennung auch bei der Aufklärung von Straftaten helfen.

Bereits im Koalitionsvertrag haben wir passend festgehalten:
„Videoüberwachung kann die Präsenz einer bürgernahen Polizei nicht ersetzen, sie aber an Kriminalitätsschwerpunkten ergänzen. Flächendeckende Videoüberwachung und den Einsatz von biometrischer Erfassung zu Überwachungszwecken lehnen wir ab. Das Recht auf Anonymität sowohl im öffentlichen Raum als auch im Internet ist zu gewährleisten.“

Bei Anmerkungen oder Rückfragen können Sie sich gerne per Mail (michael.thews@bundestag.de) an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews