Michael Theurer
FDP
Frage von Christa K. •

Frage an Michael Theurer von Christa K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Theurer,

nach meinem Kenntnisstand wurde zu Beginn der Pandemie (Frühjahr 2020) von rund 29.000 verfügbaren Intensivbetten in Deutschland gesprochen, wobei sogar eine Ausweitung um ca. 10.000 möglich gewesen wäre.

Am 18.04.2021 waren lt. Presseclub 4.760 Intensivbetten belegt. Trotzdem wird u.a. auch vom RKI (H. Wieler) auf eine bevorstehende Überlastung des Gesundheitssystems hingewiesen. Auf Basis dieser Zahlen ist für mich eine Überlastung nicht nachvollziehbar. Aus diesem Grund bitte ich, mir folgende Fragen zu beantworten.

1. Über wieviel Intensivbetten verfügt das Gesundheitssystem in Deutschland?
2. Wieviel Intensivbetten sind derzeit insgesamt belegt?
3. Wieviel sind davon mit Corona-Patienten belegt?

Für eine baldige Antwort bedanke ich mich sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Christa Kolbeck

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kolbeck,

vielen Dank für ihre Frage zu den Intensivbetten die mich erreicht hat.

Die Frage der betreibbaren Intensivbettkapazität habe ich mir auch als Parlamentarier gestellt. Deshalb habe ich mich am 30. April 2021 mit einer schriftlichen Anfrage an die Bundesregierung gewandt. Meine Frage und die vollständige Antwort finden Sie unter https://dserver.bundestag.de/btd/19/296/1929651.pdf (Frage 177). Da sich die Zahlen der Intensivbetten und deren Belegung täglich ändert verweise ich an dieser Stelle auf das DIVI-Intensivregister unter http://www.intensivregister.de. Dort finden Sie auch einen Unterpunkt "Zeitreihen", der bundes- und auch landesweit durchsucht werden kann. Dort finden Sie sowohl Zahlen zur Gesamtkapazität - mit und ohne Notreserve, als auch zur Belegung, als auch zur Belegung durch Covid-19 Patienten. Das DIVI-Intensivregister führt darüber hinaus auch auf, wie viele Intensivstationen ihren Betrieb eingeschränkt oder teilweise eingeschränkt haben bzw. hatten.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Theurer