Michael Potthast
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Potthast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Michael Potthast von Marco S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Potthoff!

Seitens der CDU weiß ich, dass es derzeit keine zusätzlich geplanten Maßnahmen zur Hinterlandentwässerung gibt. Der Meerespiegel steigt, die Niederschlagsmengen auch, aber eine Konzeption, um landwirtschaftliche Flächen aber auch Straßen und sonstige Einrichtungen frühzeitig zu schützen, fehlt. Welche Möglichkeiten sehen die FW hier tätig zu werden?

Viele Grüße
Marco

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr S.,

ihre Frage ist sehr wichtig und das Thema wird unterschätzt oder sogar gar nicht erst wahrgenommen.

Für die Region an der Eider spielt auch die Gieselau Schleuse in Verbindung mit dem Nord-Ostsee-Kanal eine große Rolle für die Entwässerung des Hinterlandes.

Wie Sie wissen will der Bund diese Schleuse an den Kreis verschenken. Das diese Schleuse ein faules Ei nicht nur Sprichwörtlichen Sinne ist kann vor Ort gesehen werden. Das die Anzahl der Boote nicht reicht um die Kosten zu decken ist klar. Primäres Ziel ist dieses Schleuse im Bund zu lassen, der Bund muss seinen Instandhaltungsstau auflösen und damit auch die Entwässerung sicherstellen.

Ins Bewusstsein der Bevölkerung gehört gerückt, das Landwirtschaft und das Ehrenamt der Bürger vor Ort hier die Hauptarbeit leisten.

Das Ehrenamt in allen Formen möchte ich durch einen Steuerfreibetrag von 2400 Euro unterstützen um Anreiz zu schaffen sich neben dem Job zu betätigen.....

Mit freundlichem Grüßen aus Dithmarschen

Michael Potthast