Michael Potthast
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Potthast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute S. •

Frage an Michael Potthast von Ute S. bezüglich Umwelt

Müssen soviel Windräder sein? Wie sehen Sie das. Mich als Urlauberin stören sie optisch und auch die Geräusche. Besonders in der Nacht.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Ute,

vielen dank diese Frage.

Von den 3000 Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein stehen fast jede 3 in Dithmarschen. Die Belastungsgrenze ist in Teilen Dithmarschen überschritten. Die Ziele der Energiewende müssen dezentraler erreicht werden, die Bürger vor Ort müssen entscheiden und nicht Politiker die Dithmarschen gar nicht kennen in Kiel oder Berlin.
Es kann nicht sein das Dieselloks von Hamburg nach Westerland an rotierenden WKA vorbeifahren, WKA die ihren Strom oft genug gar nicht loswerden. Ebenso finde ich es bemerkenswert das es Gemeinden in Dithmarschen gibt, die von WKA umzingelt sind aber nachts aus Kostengründen ihre Straßenbeleuchtung ausstellen müssen und man nur noch rote Lichter blinken sieht im Dunkeln. Offensichtlich stört es auch einige Urlauber.

Keine WKA mehr ohne Zustimmung der Mehrheit der Betroffenen aus der Region

Mit freundlichem Gruß aus Dithmarschen

Michael Potthast