Michael Kruse
FDP
Frage von Eric C. •

Wie möchte die FDP die hohen Energiekosten gerecht verteilen. Bürgergeld- empfangende werden die Kosten nicht tragen müssen und können sich höre Kosten leisten als Mensch- Innen knapp oberhalb Hartz4.

Antwort von
FDP

Als Freie Demokraten haben wir mehrere umfangreiche Entlastungspakete auf den Weg gebracht, um Deutschland gut durch den von Putin ausgehenden Energiekrieg zu führen und die enorm gestiegenen Energiekosten abzumildern. Das umfasst: Energiepreispauschale an alle Erwerbstätige, steuerfreie Einmalzahlung für Studierende und Auszubildende, Energiepreispauschale zusätzlich an Rentner, dauerhafte Kindergelderhöhung, erneute Steigerung des Kinderzuschlags, große Reform des Wohngeldes für einkommensschwache Familien und Haushalte durch massive Ausweitung auf über 2 Mio. Anspruchsberechtigte, weiterer einmaliger Heizkostenzuschuss, vollständiger Abbau der kalten Progression für 48 Mio. Erwerbstätige, Erhöhung der Midi-Job-Grenze jetzt  und im Januar erneut, bundesweites vergünstigtes Nahverkehrsticket, Erhöhung der Pendlerpauschale, vollständige Abschaffung der EEG-Umlage, Einführung einer Strompreisbremse, Absenkung der Netzentgelte, Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme auf den Mindestsatz 7% und Umsetzung einer Gaspreisbremse im Rahmen des sehr robusten Abwehrschirms in Höhe von bis zu 200 Mrd. €. Alleine dieses wirkungsvolle Instrument wird private Haushalte und Unternehmen durch eine Einmalzahlung in diesem Jahr und durch eine monatliche Zahlung auf den Gasverbrauch ab Frühjahr 2023 massiv entlasten. Der Angriff Putins auf die wirtschaftliche Substanz unseres Landes wehrt diese Koalition entschieden ab und geht dabei bis an die Grenze der finanziellen Leistungsfähigkeit des Staates. Das ist es uns und dem Land wert.