Portrait von Michael Kruse
Michael Kruse
FDP
95 %
53 / 56 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Kriegt Deutschland die Hinterlandanbindung zum Fehmarnbelttunnel rechtzeitig hin?

Sehr geehrter Herr Kruse,

Dänemark wuppt gerade im Alleingang den Fehmarnbelttunnel. Mittlerweile ist der gesamte Tunnel ausgehoben. Auch auf dem Festland ist man dort mit Elektrifizierung und Ausbau der Bahnstrecke zwischen Kopenhagen und Rødby sehr weit. Eigentlich kann es 2029 nun also mit dem Schnellzug losgehen. Wären da die Nachbarn nicht. Offenbar kriegen wir es in Deutschland nicht einmal mehr hin, eine Hinterland-Bahnverbindung an das von Dänemark inzwischen im Alleingang vorangetriebene Projekt zu verlegen. Während man in Dänemark also schon den halben Tunnel fertig hat, liegt auf deutscher Seite derzeit noch keine einzige (!) Baugenehmigung vor. Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/verzoegert-sich-die-gleisanbindung-zum-fehmarnbelt-tunnel-46391063
Sie sitzen im Ausschuss. Kann ihre Ampel Deutschland vor einer Blamage bewahren? Sonst wird es 2029 peinlich. Gleise kriegen wir doch wohl noch hin?

Mit freundlichen Gruessen
Andreas R.

Portrait von Michael Kruse
Antwort ausstehend von Michael Kruse
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Kruse
Michael Kruse
FDP