Michael Kruse
FDP
Frage von Tom B. •

Frage an Michael Kruse von Tom B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kruse,

in Bezug auf die Infrastruktur wird momentan viel diskutiert. Wir erleben zur Zeit in Hamburg den Verkehrskollaps auf den Autobahnen und anderen Straßen, der ÖPNV ist teilweise stark überlastet, die Fahrradwege sollen ausgebaut werden und der Klimaschutz ist in aller Munde. Eine einheitliche Lösung um allen gerecht zu werden scheint nicht in Sicht. M. E. muß der Durchgangsverkehr auf den Autobahnen durch Tunnel unterhalb der Stadt vorbeigelenkt werden, damit der eigentliche Verkehr über die Autobahnen abfließen kann. Weiterhin muß unterhalb von Hamburg ein Schnellstraßentunnelsystem gebaut werden. Diese Maßnahmen bewirken, dass der Verkehr an der Oberfläche reduziert wird. Somit proftieren die Umwelt, der ÖPNV, der Radverkehr und auch die Anwohner von dieser Lösung. Beim ÖPNV sollte ebenfalls ein komplettes Ringsystem gebaut werden, damit die Verfügbarkeit und Fahrzeiten kurz sind. Die Streckenführung der überfüllten S3 z. B. zeigt, dass im Westen eine weitere Querung erforderlich ist. Des Weiteren müssen größere „Park & Ride“ Plätze mit direkten Anschlußmöglichkeiten an den ÖPNV geschaffen werden, damit Pendler auch umsteigen wollen.

Klar, diese Maßnahmen werden sehr viel Geld kosten. Doch langfristig gesehen schaffen wir damit einen Mehrwert für die Umwelt und die Menschen dieser Stadt. Die Einwohnerzahl in der Stadt und auch im Speckgürtel wird weiter wachsen, so dass zwangsläufig der Zeitpunkt kommen wird, dass wir dieses Thema so oder so angehen müssen. Momentan verschieben wir die Problematik immer weiter nach „hinten“ raus und „hecheln“ mit der Infrastruktur hinterher, anstatt es lösen. Es wird Zeit die Sache auch im Sinne der nachfolgenden Generation anzugehen. Schließlich haben wir auch die Kanalisation und Wasserleitungen nach „unten“ verlegt und diese funktionieren noch heute.

Frage: "Wie wollen Sie das Infrastrukturproblem angehen und können Sie sich meine Lösung vorstellen oder haben Sie vielleicht eine praktikablere?"

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

bitte entschuldigen Sie zunächst die lange Antwortzeit.

Ich teile Ihre Einschätzung, dass zukünftig deutlich mehr Verkehrsadern untertunnelt werden müssen. Aktuell geschieht dies ja bereits bei der A7. Ich spreche mich außerdem dafür aus, dass dies bei der Willy-Brandt-Straße passiert, denn das würde die Innenstadt mächtig aufwerten. Für den Köhlbrand steht eine entsprechende Untertunnelung ebenfalls an. Auch beim Thema Park&Ride stimme ich Ihnen zu und möchte ergänzen: Die Parkplätze müssen auch kostenlos sein, um das Umsteigen zu erleichtern. Das darf nicht nur außerhalb Hamburgs im Umland der Fall sein.

Meine detaillierten Vorstellungen zur Verkehrspolitik in Hamburg finden Sie hier:
https://www.kruse.hamburg/verkehr/

Viele Grüße

Michael Kruse, MdHB