Michael Krämer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jaqueline M. •

Frage an Michael Krämer von Jaqueline M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was konkret sind die Ziele beim Thema Tierschutz in der Massentierhaltung?

Michael Krämer
Antwort von
Tierschutzpartei

Tierschutz und Tierwohl sind mit Massentierhaltung nicht vereinbar. Darum ist es mein Ziel, die Massentierhaltung als solche mit allen gesetzlichen und politischen Mitteln zu bekämpfen. Ich möchte einen Großteil der Bevölkerung für eine freiwillige Ernährungsumstellung und eine Änderung des Konsumverhaltens gewinnen. Obwohl das nicht im Bayerischen Landtag entschieden werden kann, bin ich für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch- und Milchprodukte sowie auf Eier von 7 auf 19 % - bei gleichzeitiger Streichung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Nahrungsmittel. Die Regeln des Tierschutzes müssen verschärft und besser kontrolliert werden. Schlachtviehtransporte ins Ausland und über große Entfernungen müssen verboten werden. Industrielle Landwirtschaftsbetriebe mit Massentierhaltung dürfen keinerlei Subventionen oder Steuererleichterungen durch den Staat oder die EU erhalten. Der weitere Bau von Massentierhaltungsbetrieben ist baurechtlich zu unterbinden. Auch die massenhafte Tötung von männlichen Eintagsküken ist umgehend zu verbieten. Auch bei der Herstellung von Tiernahrung viele Millionen Hunde und Katzen in Deutschland muss ein Umdenken stattfinden. Denn auch die planlose Vermehrung fleischfressender Tiere fördert die Massentierhaltung hält die großen Schlachthöfe am Leben.