Michael Krämer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susann L. •

Frage an Michael Krämer von Susann L. bezüglich Gesundheit

Gesundheit ist eines der wichtigsten Bereiche und hängt grundlegend mit der Qualität unserer Ernährung zusammen. Tierisches Eiweiß belastet den menschlichen Körper enorm. Das beweisen immer mehr weltweite Studien. Der bisherige "BASF-&Monsanto"-Weg, den die konventionelle Landwirtschaft mit Pestiziden u chem. Dünger geht, ist zerstörerisch für Gewässer, Böden und unsere Gesundheit. Die menschenunwürdige Behandlung der Tiere hat den Zenit längst erreicht. Zeit für eine gesunde, regionale, biologische UND vegane Landwirtschaft. Wie sehen Sie die landwirtschaftliche Zukunft? Und welche Unterstützung soll es für welche Praxis geben?

Michael Krämer
Antwort von
Tierschutzpartei

Ich setze mich für eine konsequente Agrarwende zum ökologischen Land- und Gartenbau ein - mit besonderer Förderung einer bio-veganen Landwirtschaft durch den Staat. Um die Massentierhaltung zurückzudrängen, könnte die Mehrwertsteuer für tierliche Produkte auf 19 % angehoben und die Mehrwertsteuer für rein pflanzliche Produkte aus ökologischer Erzeugung ganz abgeschafft werden. Das wäre allerdings Bundesrecht und könnte nicht im Landtag entschieden werden. Der Freistaat Bayern muss aber seinen kompletten Spielraum nutzen, um eine echte Agrarwende in Gang zu setzen.

Ich bin ein erklärter Gegner der Massentierhaltung und der konventionellen Agrarindustrie. Gentechnik und den Einsatz giftiger Chemie im Land- und Gartenbau lehne ich ab.