Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Michael v. •

Frage an Michael Kießling von Michael v. bezüglich Umwelt

In der medialen Darstellung des Klimawandels wird oftmals eine lineare oder exponentielle Klimakurve dargestellt. In Rahmsdorfs und Schellnhubers Buch „Der Klimawandel“ ist auf Seite 41 jedoch zu lesen: Man kann von der Physik ausgehen, nämlich von der im Labor gemessenen Strahlungswirkung von CO2, die ohne jede Rückkopplung direkt eine Erwärmung um 1,2 Grad bei einer Verdopplung der Konzentration bewirken würde“. Setzt man diese Vorgabe in einem Temperatur-/CO2-Koordinatensystem um, erhält man eine logarithmische Kurve, d.h., je stärker das CO2 ansteigt desto mehr schwächt sich die Temperaturerhöhung ab. Unter dieser Erkenntnis bleibt von der linearen oder exponentiellen Klimakurve, die uns eine Klimakatastrophe visuell vor Augen führen soll, nicht mehr viel übrig. Vielmehr nähern wir uns langsam den Temperaturparametern der mittelalterlichen Warmzeit ( https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=HsGMLAmQ&id=6F03DBBE4D89EDDFE9E10BA47A4D5A813EA210B1&thid=OIP.HsGMLAmQJES38hUw-epd1gHaE-&mediaurl=http%3a%2f%2fkaltesonne.de%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f04%2fdwd2.gif&exph=594&expw=883&q=globaltemperatur+der+letzten+3200+Jahre&simid=608001453893225645&selectedIndex=0&ajaxhist=0 ), die retrospektiv betrachtet für die Bevölkerung ein Segen war. Warum wird der heutige Weg in die Wiederholung der segensreichen mittelalterlichen Warmzeit von Ihnen bzw. Ihrer Partei schlechtgeredet?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Ihre Ausführungen stehen der herrschenden Meinung der internationalen Klimawissenschaften diametral entgegen. Demnach tragen die durch den Menschen verursachte Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre dazu bei, die globale Durchschnittstemperatur schneller zu erhöhen, wodurch der Naturhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Die zu beobachteten Folgen der letzten Jahrzehnte sprechen für sich.

Für die CDU/CSU Bundestagsfraktion ist der Erhalt unserer gemeinsamen Lebensgrundlagen und die Bewahrung der Schöpfung Kernanliegen unserer Politik. Deshalb gestalten wir auch in diesem Jahr Klimaschutz aus der Mitte der Gesellschaft und für Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kießling, MdB