Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias K. •

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat die Ausbildung ukrainischer Soldaten in Deutschland als kriegsparteiliches Verhalten gewertet. Wie ist Ihre persönliche Haltung dazu ?

Sehr geehrter Herr Kellner, Deutschland gerät zunehmend in die Gefahr Ziel eines russischen Vergeltungsschlages zu werden. Befürworten Sie die Politk der BR weiterhin ( auch mit Blick auf die Raffinerie Schwedt) ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Deutschland steht zusammen mit Europa an der Seite der Ukraine, welche von Russland völkerrechtswidrig angegriffen wurde und sich selbst verteidigt. Wir arbeiten gemeinsam intensiv daran von russischen fossilen Energien unabhängig zu werden. Dieser Weg ist richtig, wir dürfen nie wieder von einem Staat bei Energie so abhängig sein. Für das PCK in Schwedt arbeiten wir an einer Lösung. Unser Ziel ist es die Raffinerie und die Arbeitsplätze zu erhalten und alternative Versorgungswege zu finden. Robert Habeck und ich waren am 9.5. vor Ort und haben mit den Beschäftigten über Lösungen gesprochen. Eine mittelfristige Transformation hin zur grünen Wasserstoffwirtschaft und anderen Technologien ist mit den hervorragend ausgebildeten Menschen in Schwedt eine echte Zukunftsperspektive, auch weil wir in der Region viel grünen Strom haben.