Michael Hüttner
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marcus S. •

Frage an Michael Hüttner von Marcus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hüttner,

1.) Wie stehen Sie zum Thema "Tunnellösung" wie von BUZ Bingen angeregt anstatt einer Rheinrücke bei Bingen?

2.) Empfinden Sie es nicht als Armutszeugnis für Rheinland-Pfalz bzw. für
Deutschland, daß auf einer Strecke von fast 100 km (zw. Koblenz und Mainz)
keine Brücke über den Rhein führt? Ich glaube, das ist bei so einem langen
Fluß mit so vielen betroffenen Menschen nicht nur in Deutschland
einzigartig, wahrscheinlich sogar in ganz Europa!

Viele Grüße
Marcus Spiel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spiel,

ich würde die von BUZ und anderen bereits angeregte Tunnellösung als eine sehr gute Lösungsmöglichkeit ansehen, wobei natürlich in diesem Fall Lage und Zuwegungen geklärt sein müssten.

Meines Erachtens kann man wegen der nicht vorhandenen Brücke nicht von einem Armutszeugnis sprechen. Die Querungen sind in diesem Abschnitt durch eine Vielzahl von Fähren möglich und die Wartezeiten sind in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer.
Entscheidend aber ist, dass die Voraussetzungen zum Bau einer Brücke erfüllt sind. Bisher war dies nicht der Fall. Speziell hier in Bingen sind viele Dinge ungeklärt.

Die Landesregierung hat erklärt, sich für den Bau einer Brücke einzusetzen, wenn die Menschen diese wollen und wenn die Rahmenbedingungen dies erlauben.

Auch ich habe vielfach erklärt, dass ich mir eine Rheinquerung wünsche. Wichtig ist aber, dass auch die damit verbundenen negativen Auswirkungen im Vorfeld gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hüttner