Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrik F. •

Frage an Michael Hennrich von Henrik F. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
ich bin extrem politikinteressiert.
Ich bilde mir meine Meinungen stets aus einer Vielzahl verschiedenster Medien,aller Couleur.
Zusätzlich sehe ich mir sämtliche BPK und Bundestagsdebatten an,soweit es die Zeit erlaubt.Zur Not hole ich dieses zeitversetzt nach um im Fluss zu leben.
Auch heute habe ich im Bundestag unter anderem auch Ihrer Rede zugehört.
Sie danktem dem Herrn Gesundheitsminister sehr ausgiebig vor dem gesamten hohen Hause.
Die Rede war auch von den Masken.
Sie rechneten es ja unbedingt Ihrer Regierung zu sich darum gekümmert zu haben.
Wie passt der Beitrag vom SWR Marktchek dazu.Sie können den Beitrag auf Youtube
finden.
Thema der Sendung : " Naskendebakel,wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes ?"
(Redaktion Plusminus vom SWR)
Es geht um den Kauf von Millionen Masken für nahezu knapp 6,4 Milliarden Euro durch das Gesundheitsministerium, durch Minister Spahn.
War der Deal dem gesamten Ministerium bekannt ?
Offiziell wird nie darüber geredet.
Wer bezahlt die Masken ?
Oder sind das die Masken,welche nun über Herrn Spahn so angepriesen werden ,weil man jetzt erst an das Geld gekommen ist,z.B
Über die 5 Milliarden Kassenrücklagen ?
Ich bin über unser Gesundheitswesen nicht ganz uninformiert.
34 Jahre habe ich bisher bereits in diesem gearbeitet,auch auf Intensivstation und Notaufnahmen.
Ich würde mich freuen über diesen Weg der Kommunikation eine Antwort von Ihnen zu erhalten. Vielen Dank.
H. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fontane,

vielen Dank für Ihre Frage. Meiner Meinung nach ist dieses Forum kein geeigneter Weg, um mit Abgeordneten zu diskutieren oder ins Gespräch zu kommen. Innerhalb der CDU/CSU besteht aufgrund der Vielzahl an Zuschriften und Anfragen die Übereinkunft, dass sich die Abgeordneten um alle Anliegen aus ihren Wahlkreisen bemühen. Von daher möchte ich Ihnen nahe legen, dass Sie sich direkt an Ihren Wahlkreisabgeordneten wenden.
Zu meiner Rede von gestern kann ich Ihnen Folgendes sagen: Als es gleich zu Beginn der Corona-Krise absehbar war, dass sich ein Mangel an Schutzausrüstungen einstellen könnte, hat das BMG unverzüglich gehandelt und sich um die Versorgung bemüht. Welche "Deals" wem im BMG bekannt sind oder waren, kann ich Ihnen nicht beantworten. Die Masken wurden und werden nicht aus den Kassenrücklagen finanziert.

Die meisten Ihrer Fragen werden direkt vom BMG auf der folgenden Seite beantwortet:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-schutzmasken.html#c18139

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich