Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tino P. •

Frage an Michael Hennrich von Tino P. bezüglich Umwelt

Der Bürgerrat Demokratie war ein Erfolg. Auch Bundestagspräsident Schäuble hat das Verfahren gelobt und dem Bundestag geraten, sich der Ergebnisse anzunehmen. Außerdem sieht auch er einen Bedarf nach solchen ergänzenden Verfahren im Allgemeinen. Diese könnten helfen, politische Maßnahmen auf eine größere gesellschaftliche Akzeptanz zu stützen. Wäre es nicht der nächste logische Schritt, das gesellschaftlich drängendste Thema der letzten Zeit, die Klimakrise, mit einem solchen Verfahren anzugehen?
Unterstützen Sie einen Klimabürgerrat in Deutschland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pfaff,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch ich bin der Meinung, dass wegweisende Entscheidungen in der Klimakrise, die wichtige Zukunftsfragen mitprägen, auf eine große gesellschaftliche Zustimmung gestützt werden müssen. Es ist wichtig, dabei mit Augenmaß vorzugehen und möglichst alle von den Entscheidungen Betroffenen im Vorfeld zu Wort kommen zu lassen.
Was den aktuellen Stand in Bezug auf einen Klimabürgerrat betrifft, schlage ich vor, dass Sie sich an den Abgeordneten des Wahlkreises Weimar als Ihren Ansprechpartner wenden - eine direkte Stellungnahme liegt leider nicht in meinem Aufgabenbereich als Gesundheitspolitiker.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich MdB