Michael Frieser
CSU
Frage von Petra C. •

Frage an Michael Frieser von Petra C. bezüglich Gesundheit

Hr. Frieer,

herkömmliche Impfstoffe werden nur kühl aufbewahrt ( z. B. Kühlschrank )

Warum muss / wird dieser Impfstoff COVID19 bei -70°C gelagert werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Chrzonsz - Piatek

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Chrzonsz-Piatek,

Danke für Ihre Frage. Der Corona-Impfstoff von BioNTech muss bei minus 70 bis minus 80 Grad transportiert und gelagert werden, um die bio-chemische Stabilität des mRNA-Wirkstoffes zu erhalten. Im Gegensatz zu bisherigen Impfstoffen enthält dieser selbst keine Antigenfragmente, sondern lediglich mRNA-Schnipsel, die den Körper dazu anregen, selbst Teile des Virus nachzubauen, was dann wiederum die beabsichtigte Lernreaktion unseres Immunsystems auslöst, um Corona-Viren abzufangen, bevor sie in die Zellen eindringen und diese schädigen können.

Selbstverständlich kann die im Impfstoff verwendete mRNA nicht in die menschliche DNA eingebaut werden, hat also keinen Einfluss auf das menschliche Erbgut, sondern fungiert lediglich als sehr kurzlebiger Bote von Informationen und wird nach wenigen Stunden abgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frieser