Michael Frieser
CSU
Frage von Gerald B. •

Frage an Michael Frieser von Gerald B. bezüglich Wirtschaft

Danke Für Ihre Antwort!

Ich hatte aber nicht gefragt ob sich die Bundesregierung der Förderung der Prostitution gem. § 180a StGB strafbar macht. Eher wollte ich wissen warum man die Mehrwertsteuer für diese Grauzone von gesenkt hat ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Baltrusch,

ob zwischen den "Beherbergungsgewerben" differenziert werden soll, war in der Koalition umstritten. Steuerexperten geben aber zu bedenken, dass die Grenzen im Zweifel schwer auszumachen sind. Es ist für das Finanzamt kaum herauszufinden, ob ein Hotelgast im Zimmer den ersehnten Schlaf findet oder andere Bedürfnisse stillt, deshalb bringt eine Unterscheidung keinen praktischen Nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frieser, MdB