Meta Janssen-Kucz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard S. •

Unterstützen Sie die Forderung zumindest einiger Ihrer Parteifreunde nach Lieferung von noch mehr und offensiver Waffen an die Ukraine?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

ich bin bei dem Thema „Waffenlieferungen“ sehr zurückhaltend. Deutschland darf und sollte keine Alleingänge unternehmen und direkt Waffen/Panzer liefern. Es besteht damit die Gefahr schleichend in den Krieg hineingezogen zu werden, bzw. Russland einen Vorwand zu liefern, irrational zu handeln. Ich unterstütze also nicht das Ansinnen von einigen Grünen Bundestagsabgeordneten für mehr und direkte Waffenlieferungen an die Ukraine, sondern spreche mich dagegen aus.