Meta Janssen-Kucz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Helmut T. •

Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Sehr geehrte Frau Jannsen-Kucz, es ist leider üblich, für jeden Autofahrer erkennbar, dass LKW regelmäßig zu schnell fahren, obwohl dafür erhebliche Strafen drohen. Deren Fahrer wissen aber, dass nur wenig und dann tolerant kontrolliert wird. Wäre es mit Rücksicht auf das Urteil des BVerfG zum Klimaschutz nicht angemessen, mit diesen Kontrollen zu beginnen? Das könnte kostenneutral und ohne großen Personalaufwand geschehen und schnell eine Co 2 Einsparung mit sich bringen?
Darf ich Ihre Antwort verwenden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin,

eine Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten ist nicht nur aus Klimaschutz-, sondern auch aus Lärm- und Sicherheitsaspekten anzustreben. Section-Control-Systeme bieten eine Möglichkeit, um die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit verstärkt zu kontrollieren. Ein Section-Control-System ist in Niedersachsen bereits im Einsatz. Eine Ausweitung der Section-Control-Systeme könnte einen Beitrag dazu leisten, dass Höchstgeschwindigkeiten eingehalten werden. Für einen flächendeckenden Einsatz ist eine Standardisierung durch das Bundesverkehrsministerium notwendig.

Herzliche Grüße,

Meta Janssen-Kucz