Meral Thoms
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Justus S. •

Sie haben für den Flächenverbrauch im Rahmen des Campus Projektes gestimmt. Wie stellen Sie Naturschutz sicher, wenn Sie immer mehr Fläche versiegeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Campusprojekt umfasst neben dem Neubau von Verwaltungsgebäude und modernen, klimafreundlichen Schulen auch die Entsiegelung von Flächen aus dem Altbestand. Wo bisher flächig versiegelte Schulhöfe waren, entstehen Klimaquartiere mit geringerer Versiegelung, Fassaden- und Dachbegrünung. Die Tönisvorster Verwaltung hat netto für das Gesamtprojekt eine Entsiegelung prognostiziert. Durch Schaffung vielfältiger ökologischer Nischen, Nettoentsiegelung und drastischen Einsparungen von fossilen Brennstoffen wird ein erheblicher Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet.