Melanie Wegling
SPD
Frage von Farid B. •

Hessengeld rückwirkend ab 2023?

Wir haben in 2023 eine Wohnimmobilie gekauft. Die Zinsen waren bereits hoch, Förderung gab es in keinster Weise. Auch Baukindergeld kam nicht in Frage da das Programm ausgelaufen war. Nun ist das Hessengeld in aller Munde. Wird dieses auch rückwirkend für 2023 gezahlt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

das Hessengeld ist eine Finanzhilfe des Bundelandes Hessen, welches am 22.04.2024 vom Kabinett der hessischen Landesregierung beschlossen wurde. Das Hessengeld soll Familien beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen.

Informationen zum Hessengeld erhalten Sie per Mail unter hessengeld@hmdf.hessen.de oder auf der Webseite https://finanzen.hessen.de/initiativen/hessengeld .

Da ich als Bundestagsabgeordnete nicht für Landesregelungen zuständig bin, bitte ich Sie sich für weitere Rückfragen an die zuständigen Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Groß-Gerau zu wenden, für die SPD wäre dies Frau Kerstin Geis, MdL.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Wegling, MdB