Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Melanie Wegling
Melanie Wegling
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Melanie Wegling

Ausgeübte Tätigkeit
Internationale Vertriebsmanagerin
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftlerin | M.A. Modern East Asian Studies
Wohnort
Ginsheim-Gustavsburg
Geburtsjahr
1990

Melanie Wegling schreibt über sich selbst:

Portrait von Melanie Wegling

Ich bin Melanie Wegling, 31 Jahre alt und direkt gewählte Abgeordnete des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Groß-Gerau (184). Für die SPD-Bundestagsfraktion bin ich ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen.

Mit meiner Familie wohne ich in Ginsheim-Gustavsburg. Hier bin ich seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtparlament. Die Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft, doch die wichtigen Zukunftsfragen zu fairer Arbeit, Klimaschutz und Steuergerechtigkeit werden in Berlin entschieden.

Ich mache Politik nicht, um mich persönlich zu bereichern. Ich bin unabhängig und unkäuflich. Wenn ich politisch etwas bewege, dann mache ich das für Dich und die Menschen im Kreis Groß-Gerau.

Wie man ordentlich zupackt, weiß ich: Ich komme aus einer Handwerkerfamilie. Mut, Entschlossenheit, Kreativität und Fleiß habe ich von klein auf gelernt. Das nutze ich auch in der Politik.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Groß-Gerau
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Groß-Gerau
Wahlkreisergebnis
33,50 %

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Groß-Gerau
Wahlkreis
Groß-Gerau
Wahlkreisergebnis
33,50 %