Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannelore J. •

Frage an Mechthild Rawert von Hannelore J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Rawert

setzen Sie sich für Ganztagsschulen ein ?

Ich bin Oma von zwei Enkelkindern ( 10 und 8 Jahre ) und muß feststellen, dass sie schon jetzt viele Hausaufgaben haben.
Wäre es nicht besser, die Kinder würden unter Fachaufsicht in der Schule den Lernstoff " verdichten " ?

Danke

PS: Eine persönliche Frage : Warum höre ich nur zur Wahl von Ihnen, könnten Sie sich nicht z.B. halbjährlich mit einem kleinen Infoblatt melden und über Ihre Tätigkeit im Bundestag informieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jaskulla,

ich danke Ihnen für Ihre Fragen.

Frage 1: Ganztagsschulen

Ja, ich will die Ganztagsschule und möchte Sie überall schnell eingeführt wissen.

Unser Regierungsprogramm „Das Wir entscheidet“ sagt dazu:

„Im Schulbereich wollen wir durch mehr und bessere Ganztagsangebote und längeres gemeinsames Lernen mehr Chancengleichheit erreichen. Die Ganztagsschule ist ein Erfolgsmodell, das mehr Zeit zum Lernen bietet. Hier gibt es Möglichkeiten für die gezielte Förderung für jede und jeden Einzelnen und für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Gemeinsam mit den Ländern wollen wir schrittweise jedem, der möchte, einen Ganztagsplatz anbieten - egal wo und in welcher Schulform. Wir wollen im Rahmen eines zweiten Ganztagsschulprogramms aber auch die Qualität der Angebote verbessern und das erforderliche Lehr- und Fachpersonal fördern. Nur mit ihnen können wir die großen Potenziale der Ganztagsschule wirklich heben und mit Leben füllen.

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute und leistungsfähige Schulsozialarbeit einen wichtigen Beitrag leisten kann, gute Ganztagsschulen und eine inklusive Bildung zu schaffen und die Übergänge im Bildungssystem zu verbessern. Wir halten deshalb daran fest, gemeinsam mit den Ländern die Schulsozialarbeit auszubauen. Wir werden deshalb zunächst dafür sorgen, dass die von uns im Bildungs- und Teilhabepaket durchgesetzten Bundesmittel auch zukünftig zur Verfügung stehen, damit die eingesetzten Schulsozialarbeiter ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen können.

Von der Kita bis zur Erwachsenenbildung ist Inklusion für uns ein grundlegendes Prinzip und integraler Bestandteil in allen Bildungseinrichtungen. Sport und Bewegung spielen dabei eine wichtige Rolle. Unser Ziel ist es, gleiche Bildungschancen und ein Recht auf Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Die Schaffung eines inklusiven Bildungssystems wollen wir sorgfältig vorbereiten und durch einen intensiven Dialog mit allen Beteiligten begleiten.

Eine bessere, individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ist ebenfalls eine zentrale Voraussetzung für gleiche Bildungschancen. Die Grundlagen müssen schon in der Kita gelegt werden, aber auch die Schulen müssen einen Beitrag leisten, um besonders bei der Sprachförderung vorhandene Defizite auszugleichen und gemeinsam mit den Eltern die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu schaffen. Wir sehen in der natürlichen Zwei- oder Mehrsprachigkeit ein wichtiges Potenzial, das durch eine gezielte sprachliche Förderung realisiert werden kann.“

Die Qualität von Schule ist uns ein wichtiges Anliegen, denn auch hier gilt unsere Grundüberzeugung, dass Leistungsfähigkeit und soziale Gerechtigkeit im Bildungssystem zwei Seiten derselben Medaille sind. Gute Bildung ist nicht denkbar ohne professionelle, engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Wir wollen den Stellenwert der Lehrerausbildung an den Universitäten stärken. Außerdem wollen wir für alle, die schon im Berufsleben stehen, Angebote zur Lehrerfortbildung ausbauen, um sie bei der Vorbereitung auf neue Aufgaben zu unterstützen. Es ist eine berechtigte Erwartung an unser Schulsystem, dass Umzüge von einem Bundesland ins andere keine unnötigen Probleme schaffen. Der bereits eingeschlagene Weg hin zu mehr Vergleichbarkeit und Mobilität durch die Einführung nationaler Bildungsstandards ist richtig und muss konsequent weiter beschritten werden."

Sie sehen, wir unterstützen das Erfolgsmodell Ganztagsschule.

Frage 2:

Sie haben Internet, also die Möglichkeit, sich über mich zu erkundigen. Ich bedauere, dass sie mein öffentliches Angebot, meinen Newsletter zu abonnieren, bis jetzt nicht wahrgenommen haben. Aber Sie können alle Newsletter dieser Legislaturperiode bis 2009 gerne nachlesen. In diesem informiere ich umfassend über meine Aktivitäten.

Bitte abonnieren Sie meinen Newsletter. Es ist einfach: Tragen Sie auf meiner Website:

http://www.mechthild-rawert.de/ Ihre Emailadresse einfach im entsprechenden Hinweisfeld (oben rechts auf der Seite) ein und Sie erhalten den Newsletter zumindest ab jetzt.

Ich lade Sie auch gerne zu facebook ein, obwohl dieser Dienst nicht jedermanns/jederfraus Sache ist. Hier finden Sie nahezu täglich Informationen von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert