Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe D. •

Frage an Mechthild Rawert von Uwe D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Rawert,

Sie hatten in der Woche vor Montag,den 1.9.,zu einer Kundgebung eines
gewissen ´Berliner Bündnisses Rechtspopulismus stoppen´ vor dem Haus der
Bundespressekonferenz aufgerufen. Anlass war die Vorstellung des Buches von
Thilo Sarrazin.

Ich verstehe Ihre Initiative nicht so ganz,denn immerhin fand sich ja auch Kenan
Kolat,Vorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschlands,ein,um mit Ihnen
gemeinsam das Hohelied der Menschenwürde und Toleranz zu singen. Das muss
Ihnen offenbar gefallen haben,ich habe nämlich nirgendwo gefunden,dass Sie
sich (nachträglich) gegen seine Anwesenheit ausgesprochen hätten.

Herr Kolat ist es immerhin,der vom Völkermord an den Armeniern,bei dem
geschätzte zwei Millionen Menschen ermordet und Hunderttausende mehr
vertrieben wurden,nicht so richtig überzeugt ist. Die Aufarbeitung dieses Themas sei
bislang ´unzureichend und einseitig´ geschehen. Eine ´unabhängige Historikerkommission´ müsse sich hier nochmals einschalten ( http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E8E3026DCDC8849ADB2837E59853E2B3D~ATpl~Ecommon~Scontent.html ).

Das ist eine inakzeptable Geschmacklosigkeit und Ausdruck kaltherziger Menschenverachtung!

Was man sich unter einer ´unabhängigen Historikerkommission´
vorzustellen hat,kann man sich lebhaft vorstellen: türkische Islamfaschisten und
Nationalisten.Das wäre dann so,als würde man den Holocaust von
NPD-Vertretern aufarbeiten lassen.Man sollte sich mal vorstellen,Frau
Steinbach würde in Polen eine Diskussion über einen historischen Fakt wie
den Holocaust anstoßen.

Sie würden doch als erste aufschreien,Frau Rawert! Nationalismus und Islamfaschismus...ja dies sind Gefahren für die Demokratie.

Wie stehen Sie zu Kenan Kolat und seinen schaurigen Thesen?

Stellen Kolats Thesen ´eine Brücke zu offen rassistisch und rechtsextremen Parteien´ dar, wie Sie es Sarrazin und seinem Buch vorwerfen?

Distanzieren Sie sich nachträglich von Kolats Teilnahme an der Kundgebung?

Gruß + Danke!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Doucet,

ich stelle hiermit klar, dass Kenan Kolat weder ein Nationalist oder gar ein Islamfaschist ist, noch eine Gefahr für die Demokratie darstellt. Ich werde auch in Zukunft zusammen mit Kenan Kolat für Respekt, Toleranz, Vielfalt und gegen Rassismus, Intoleranz und Rechtspopulismus streiten.

Des Weiteren finden Sie hier die Ansprache des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper, in der Gedenkveranstaltung der Armenischen Gemeinde zu Berlin am 23. April 2005 im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses:
http://www.armenische-gemeinde-zu-berlin.de/walter_momper.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert