Mechthild Heil
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Mechthild Heil von Michael S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Heil,

besorgt verfolge ich die Bestrebungen, Fracking zu genehmigen. Dies zunächst über Ausnahmeregelungen, die aber der Fuß in der Tür sind, Fracking generell zu erlauben. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist Fracking mit erheblichen Risikopotentialen verbunden. Dies ist auch im Koalitionsvertrag so benannt. Erfahrungen aus den USA zeigen, dass diese Fördermethode weitreichende und langfristig schädliche Folgen nach sich zieht.

Insofern bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

Was sollte es rechtfertigen, ein solches Risiko einzugehen, egal ob in Rahmen von Ausnahmegenehmigungen wie auch bei genereller Erlaubnis?
Wie stehen Sie zum Fracking und wie würden sie diesbezüglich abstimmen?
Teilen Sie die Sorge, dass Freihandelsabkommen wie TTIP die Erlaubnis von Fracking forcieren könnte? Bitte begründen Sie die Antwort auf diese Frage.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Michael Schaefer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schaefer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne beantworte ich Ihre Frage persönlich, senden Sie mir bitte dazu Ihre Frage an: mechthild.heil@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Mechthild Heil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.