Maximilian Keck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Keck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Maximilian Keck von Holger B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Keck,
mich würde ihre Meinung zum Thema Vollgeld interessieren. Vielen Dank im voraus für ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüssen, H. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

die weitere Existenz von Vollgeld ist in meinen Augen zwingend erforderlich, um einen Gegenpol zum Giralgeld der privaten Banken zu erhalten. Insbesondere das Bargeld möchte ich an dieser Stelle positiv hervorheben, da es den Bürgern auch in Krisensituationen die Kontrolle über Ihr Vermögen sichert. Dementsprechend lehne ich auch Träumereien von einer Abschaffung des Bargeldes, wie sie manche Ökonomen und Regierungspolitiker hegen, entschieden ab; wozu dies führen könnte, ließ sich vor ein paar Jahren in Griechenland beobachten, als die dortige Regierung Kapitalverkehrskontrollen einführte, was für die "normalen" Bürger einen Zustand zur Folge hatte, der einer Enteignung sehr nahe kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Keck