Maximilian Keck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Keck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian F. •

Frage an Maximilian Keck von Christian F. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie die Erneuerbaren Energien und dabei die dezentrale Energieerzeugung fördern?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr F.,

Deutschland verfehlt seine selbst gesetzten Klimaziele leider deutlich, da unsere vergangenen Regierungen alle lieber die Interessen der Automobil- und fossilen Energiekonzerne bedienen statt sich um die Zukunft unseres Planeten zu kümmern.

Um diesen Trend umzukehren, wollen wir die Strom- und Wärmenetze in die öffentliche Hand überführen und unter demokratische Kontrolle stellen. So könnten wir dann auch endlich einen Zustand erreichen, in dem die Kosten für den Klimawandel nicht mehr auf die Verbraucher umgewälzt werden.

Die dezentrale Energieerzeugung wollen wir stärken, indem regionalen Playern wie Kommunen und Energiegenossenschaften ein gesetzliches Kaufrecht für die Netze einräumen wollen, die sie für ihre Eigenversorgung nutzen. Hierdurch hätten wir auch einen weiteren notwendigen Schritt hin zu mehr Bürgerbeteiligung vollzogen.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Keck